Bauherr:
LBBW Immobilien Süd GmbH & Co. KG, München
Architekt:
Neumann Architekten GmbH, Frankfurt am Main
Leistungsphasen:
1-6, 8 für die Bestandssanierung des Rückgebäudes, Abbruch des Vorderhauses und der
darunterliegenden TG, sowie Neubau eines Büro- und Geschäftshauses mit 2-geschossiger
Tiefgarage


Die Bestandsgebäude in der Nymphenburger Straße 64 (ehemalige CSU-Zentrale) wurden Anfang der 1950er Jahre erbaut und bestanden aus Vordergebäude, Rückgebäude und eine eingeschoßige Bebauung zur Grundstücksgrenze. Das 6-gechoßige, vollflächig unterkellerte Rückgebäude wurde in den 1970er Jahren an der Südseite unterfangen, um die 2-geschoßige Tiefgarage einzubauen.

In der jetzigen Maßnahme wurde das Rückgebäude saniert und umgebaut, das Vordergebäude mit der darunter liegenden Tiefgarage abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.

Das zu sanierende Gebäude wurde in Stahlbetonmassivbauweise erstellt. Die Decken des Rückgebäudes wurden größtenteils als Rippendecken ausgebildet und lagern auf Unterzügen. Bereichsweise waren Deckenfelder bei der Umstrukturierung in den 1970er Jahren mit Stahlbetonplatten ersetzt worden. Des weiteren wurden in diesem Zuge Treppenhäuser abgebrochen und ein zentrales Treppenhaus in der Gebäudemitte eingeplant.

Auf der Grundlage von Neumann Architekten wurde das Bestandsgebäude umgeplant und strukturiert, um nutzbare, flexible Büroflächen heutigen Standards zu schaffen. Bei der Umplanung wurde unter anderem das Dachtragwerk ertüchtigt, eine neue Treppe in das Gebäude eingeplant sowie die Haustechnik in das Bestandsgebäude integriert.


zurück zu Bauen im Bestand