Vienna calling…

Der diesjährige Betriebsausflug führte uns in die wunderbare Hauptstadt Österreichs. Bei dem im Vorfeld eifrig erstellten, durchdachten Programm war sicherlich für jeden ein persönliches Highlight dabei… Es wurde viel besichtigt, bewundert, gelacht, geschlemmt, getrunken u.v.m. Herausragend für uns Tragwerksplaner war aber sicherlich die neu erbaute Wirtschaftsuniversität auf dem Prater-Campus, die das letzte Ziel unserer Radltour durch Wien war. Hier konnten wir eines der letzten Bauwerke der 2016 leider verstorbenen Architektin…

Erneuerung und Erweiterung der Zertifizierung für Florian Schwarzbauer

Für die Planung der Stahlbetonsanierung, zum Beispiel in Tiefgaragen, ist umfangreiche Erfahrung und Ausbildung unabdingbar. Ganz besonders gilt dies im Bereich des Kathodischen Korrisionsschutzes (kurz: KKS), wobei durch einen Schutzstrom Korrosion am Bewehrungsstahl unterbunden wird. Florian Schwarzbauer nimmt seit Jahren an Lehrgängen und Fortbildungen zum kathodischen Schutz teil. Bei der akkreditierten Zertifizierungsstelle „fkks cert GmbH“ legte er nun die Prüfung zum „KKS- Spezialisten“ Grad 4 – DIN EN ISO 15257:2017″…