Bauherr:
Innere Mission München
Architekt:
GHW Bauplanungsgesellschaft mbH & Co. KG, Dipl.-Ing. (FH) Architekt Wilhelm Greulich
Leistungsphasen:
1-6, 8


In der Birkerstraße 19 befindet sich auf dem Grundstück der Inneren Mission an der Straßenseite ein 6-geschossiges Vordergebäude, im hinteren Teil eine 2-geschossige Tiefgarage mit einem 1-geschossigen Überbau.
Im Zuge der Umplanung wurde der rückwertige erdgeschossige Überbau abgebrochen und durch einen 3-geschossigen Neubau ersetzt.
Der neue Gebäudeteil wird als zweizügige Fachakademie für Sozialpädagogik genutzt.
Der Neubau wurde als Massivbau in Stahlbetonbauweise geplant. Die Decken wurden als punkt- und linienförmig gelagerte Flachdecken ausgeführt.
Er wurde auf das bestehende Bauwerk gestellt, das teilweise mit neuen Unterzügen, Stützen und Fundamenten ertüchtigt werden musste.

Galerie (Vergrößerung – Click auf Foto)


zurück zu Bauen im Bestand