Bauherr:
Gemeinde Unterföhring
Auftraggeber:
Baugesellschaft München Land GmbH
Architekt:
Goergens, Miklautz und Partner GmbH, München

Neubau einer Mietwohnanlage mit Tiefgarage am Germanenweg in der Gemeinde Unterföhring, Hauszeile 18


In Unterföhring am Germanenweg wurde eine neue Wohnanlage mit 18 Mietwohnungen und Tiefgarage errichtet.
Sie besteht aus UG, EG, 2 Obergeschoße plus Dachgeschoss und beinhaltet 18 großzügige Wohneinheiten.
Das Gebäude hat einen rechteckigen Grundriss von ca. 45 m x 11,50 m und wurde in Massivbauweise bestehend aus Mauerwerkswänden und Stahlbetondecken errichtet.
Die tragende Bodenplatte unter dem aufgehenden Gebäude wurde zusammen mit den Kelleraussenwänden als WU-Konstruktion ausgeführt und zum Teil wegen der S-Bahn-Nähe zum Erschütterungsschutz nach Gutachten elastisch gelagert.
Die Tiefgarage ist dem Wohnhaus im Süden vorgelagert, durch eine Dehnfuge getrennt und greift nur teilweise mit der Rampenzufahrt unter das Gebäude.
Der Rohbau wurde fertiggestellt, die Inbetriebnahme der Wohnungen ist für Ende 2020 geplant.

Schnitt PositionsplanGebäudeschnitt aus Positionsplan


zurück zu Wohnbauten, Hotels