Bauherr
Stanley Munich 3. S.à.r.l., Luxembourg
Architekt
Wep Effinger Partner Architekten, München
Leistungsphasen
1-6 und 8


Im Oktober 2013 konnte das modernisierte Gebäude an der Ecke Karlstraße / Seidlstraße eröffnet werden. Bei dem Gebäude aus den 1970er Jahren wurde mit den vorgesetzten, komplett verglasten „Pocket Parks“ eine deutliche Aufwertung von Fassade und Nutzerkomfort erreicht. Im Zuge der Maßnahmen mussten vielfältige Probleme gelöst werden. Aufgrund der geringen Betonüberdeckungen musste eine komplette Brandschutzbewertung des Stahlbetonskelettbaus erfolgen. Es hat sich gezeigt, dass unterschiedliche Güten von Betonstählen verbaut wurden. Mehrere Ebenen der umlaufenden Kragplatten mussten verstärkt werden. Die Laufplatten des Sicherheitstreppenhauses waren erheblich unterdimensioniert und mussten durch Stahlrahmenkonstruktionen ertüchtigt werden.

Die oberste Decke wurde vollflächig mit Stahlträgern unterspannt, um ein neues Teilgeschoss als sogenannten Roof Garden aufnehmen zu können. Zur Schaffung großzügiger Situationen im Erdgeschoss wurden teilweise Decken und Kragplatten abgebrochen und durch aussteifende Stahlkonstruktionen ersetzt. Begleitet wurden die Umbaumaßnahmen durch eine umfangreiche Stahlbetonsanierung der umlaufenden Kragplatten.


zurück zu Bauen im Bestand