FS2 – Baustellen-Update Friedenstraße


Wie auf dem Beitragsbild zu sehen, wird bei FS2 gerade auf mehreren Ebenen gearbeitet:

Ganz oben im 1.OG wurden bereits die ersten Schrägstützen (Stahlbetonverbundstützen) montiert, die nicht nur statisch und planerisch eine Herausforderung bildeten: Auch in der Praxis vor Ort auf der Baustelle waren Überlegungen für eine Bau-Schablone notwendig, mit deren Hilfe die Stützen exakt gebaut werden können.

Beim nachgezogenen Randstreifen geht es mittlerweile auch voran: die temporäre Abstützung der Bohrpfahlwand durch eine Erdberme konnte durch Phase 2, eine Stahlträger-Verbauausstteifung ersetzt werden. Mittlereweile ist die Bodenplatte in dem Bereich betoniert. Nach Erstellung der UG2-Decke kann die temporäre Stahlabstützung dann wieder ausgebaut werden.